Neuigkeiten

MICRO-100 IPC Servo

Die Dosiermaschine MICRO-100 ist neu verfügbar. Speziell entwickelt für kleinere Unternehmen und Laborbetrieb.

Linerwaage LWT

Linearwaage LWT ist neu verfügbar. Die Waage kombiniert höchste Genauigkeit, einfache Reinigung und Bedienung.

Messetermine

ProSweets/ISM

Koeln GER
27.Jan bis 30. 2019
Halle 10.1 Stand G 39

Logo

Technik: Die AWEMA One-Shot Technologie

Die One-Shot Technologie ist ein Verfahren, mit welchem Kuvertüre und Füllung im einem Arbeitsgang in eine Giessform abgefüllt werden. Diese Technik eignet sich praktisch für alle Arten von gefüllten Schokoladenprodukten, namentlich für Pralinen, Trüffes, gefüllte Tafeln, Riegel im Long One-Shot und gefüllte Napolitains. Sogar hauchdünne "After Eight" Mintplättchen sind mit der AWEMA One-Shot Technik möglich.

Die Herstellung von ca. 80% eines Pralinensortiments wird durch das AWEMA One-Shot Basisprogramm abgedeckt. Mit der sog. Quadro-Shot Erweiterung können sogar bis zu vier verschiedene Massen verarbeitet werden, z.B. zwei Füllungen in einer zweifarbigen Schale. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Illustration: One-Shot Artikel

Wie funktioniert diese Technik?

Tatsächlich sind die ersten, rein mechanischen, One-Shot Systeme schon Ende der 50er Jahre hergestellt worden. Jedoch war der Schalenanteil meist mehr als 60% und sehr unregelmässig. Mit der heutigen Technologie kann die Schale auf bis zu 20% reduziert werden bei gleichmässiger Verteilung. Dies ist nur dank elektronischer Steuerung und intelligenter Software möglich. In Zusammenarbeit mit Experten aus der Mechanik und Verfahrenstechnik ist es den Software-Ingenieuren der AWEMA gelungen, eine äußerst leistungsfähige One-Shot Software zu entwickeln. Wichtig bei einer One-Shot Dosiermaschine ist, dass die Parameter einfach, aber sehr fein und stufenlos, eingestellt werden können. AWEMA One-Shot Dosiermaschinen enthalten die folgenden verschiedenen Basisprogramme:

Beispiel One-Shot Beispiel One-Shot Beispiel One-Shot Beispiel One-Shot
One-Shot Long One-Shot Triple/Quadro-Shot Power One-Shot

Das Long One-Shot Basisprogramm wird für Riegel, Tafeln und Napolitains eingesetzt, sogar hauchdünne gefüllte Katzenzungen sind möglich.

Triple/Quadro-Shot Artikel bestehen aus zwei bzw. drei verschiedenen Massen, z.B. zweifarbige Pralinen mit zwei verschiedenen Füllungen.

Mit dem Zweilagen Power One-Shot Programm von AWEMA ist es möglich, zweilagige Artikel (z.B. oben weiss, unten dunkel) in einem Arbeitsgang herzustellen.

Was braucht es noch, um einwandfreie Pralinen im One-Shot Verfahren herzustellen?

  • Eine schonende und gute Kühlung
  • Auf die One-Shot Technologie abgestimmte Vorkristallisation der Kuvertüre sowie eine fachmännische Vorbehandlung der Füllmassen
  • Eine exakte Vorwärmung der Formen
  • Genügend Zeit zwischen Ausformen und Weiterverarbeiten (zum Abführen der latenten Wärme)

Welche Produkte / Füllungen eignen sich auch für das One-Shot Verfahren?

  • Ingredienzen (z.B. Haselnusssplitter bis zu ca. 3mm oder kalibrierte Fruchtstücke)
  • Crispy mit kleinem Luftanteil

Nicht geeignet sind:

  • Nicht ansaugbare Massen
  • Modellierfähiger Marzipan
  • Aufgeschlagene luftige Massen
  • Massen mit Vollnusseinschlag (nur für massive Artikel geeignet)

Know-how und Erfahrung

Trotz aller Technik und modernster Computersteuerung ist die Schokolade noch immer ein Naturprodukt, welches auch auf feinste Veränderungen wie Sonneneinstrahlung oder andere Temperatureinflüsse individuell reagiert. Deshalb ist der Mensch das Zünglein an der Waage. Nur er kann genügend schnell reagieren und auf die Änderungen der Kuvertüre und der Füllung eingehen.

Die Schulung an der Dosiermaschine liegt uns, der AWEMA AG, daher sehr am Herzen. In speziellen Workshops in kleinen Gruppen trainieren wir die Fachleute aus der Schokoladenindustrie. In einem "Hands on training" werden während zwei Tagen verschiedene One-Shot Produkte in unserem Vorführ- und Versuchslabor hergestellt.

News

MICRO-100

The new MICRO-100 is now available - especially designed for smaller businesses and laboratory use.

Exhibitions

HOTERES JAPAN 2014

Tokyo Big Sight JP
Feb 18 to Feb 21 2014

Logo

Interpack

Düsseldorf GER
May 8 to May 14 2014

Logo

Alimentec

Bogota COL
June 3 to June 6 2014

Logo

Fooma

Tokyo Big Sight JP
Jun 10 to Jun 13 2014

Logo

Feria Internacional

Bogota COL
Sept 29 to Oct 3 2014

Logo

FABEX KANSAI

Intex Osaka JP
Oct 8 to Oct 10 2014

Logo

Pack-Expo

Las Vegas USA
Nov 2 to Nov 5 2014

Logo

The AWEMA One-Shot technology

The One-Shot technology is based upon the synchronised discharge of filling and shell mass into a mould. This technique is suited for the production of almost all filled chocolate items, notably pralines, truffles, filled bars using the Long One-Shot technique and filled napolitains. Even razor-thin "After Eight" mint plates can be made.

The manufacturing of most of an praline assortment is covered by the standard AWEMA One-Shot package, which comes with every MINI or UDM depositing machine. With the optional Quadro-Shot extension up to four ingredients can be processed at the same time, meaning premium chocolate items e.g. pralines with two fillings in a bicoloured shell can be made. Your creativity's the limit!

Illustration: One-Shot Artikel

How does it work?

In fact the first One-Shot systems have been developed in the late 50s, based on a complete mechanical concept. However, those praline's shells were irregular and disproportionately thick, often more than 60% of the praline's weight. With today's technology the proportion of the shell can be reduced to under 20% and spread very evenly. This is only possible thanks to high-performance electronics and intelligent software. In cooperation with our mechanic and process engineers the AWEMA software experts developed an extremely powerful and versatile One-Shot software. AWEMA One-Shot depositing machines include the following software bundles:

One-Shot sample One-Shot sample One-Shot sample One-Shot sample
One-Shot Long One-Shot Triple/Quadro-Shot Power One-Shot

The Long One-Shot is used for solid and filled bars and napolitains, even razor-thin filled "cat's tongues" can be made.

Triple/Quadro-Shot items consist of three or four different masses, e.g. bicoloured pralines with two fillings.

The double layer Power One-Shot lets you produce layered chocolate items (e.g. white top on dark base) within on production step.

What else is needed to make premium One-Shot products?

  • Good and gentle cooling
  • Accurate precrystallization of the couverture
  • Tempered (preheated) moulds
  • Time to release latent heat

Which products/fillings are suited for One-Shot production?

  • All liquid and viscous masses
  • Masses with solid ingredients (e.g. nut chips or calibrated fruit pieces)
  • Crispy with low air percentage

Unsuitable ingredients:

  • Masses insensitive to suction
  • Firm marzipan
  • Masses with a high air percentage
  • Whole nuts (can be used in solid products)

Know-how and experience

Despite all technologic vantages chocolate remains a natural product which reacts very distinguished to its environment, such as sunlight and temperature. That's why it requires skill and experience to make premium class chocolate products.

For that reason good training and practise with the machinery is very important to us. In special workshops we offer a hands-on-training for professionals from the chocolate industry. In small groups you will learn the basics and the little secrets about the technology and you can test your skills by making fresh chocolate specialties in our experimental laboratory.